
Hockermühl-Bad Amberg: Das Hocko
Zu den Stadtwerken Amberg gehören auch zwei Bäder in Amberg.
Das Freibad heißt Hockermühl-Bad.
Die meisten Menschen sagen zu dem Bad kurz Hocko.
Um das Hocko geht es in diesem Text.
Am Hocko fließt ein Bach vorbei.
An dem Bach gab es auch schon vor fast 100 Jahren ein Bad. Das jetzige Hocko gibt es schon seit ungefähr 45 Jahren.
Das Hocko ist ein Freibad.
Freibad bedeutet: Alle Schwimm-Becken sind im Freien.
Das Hocko ist deswegen nur geöffnet, wenn es draußen warm ist.
Das Hocko ist jedes Jahr vom 1. Mai bis ungefähr Ende September geöffnet.
Das Hocko ist sehr beliebt.
Jedes Jahr gehen fast 100 Tausend Menschen in das Hocko.
Im Hocko gibt es 4 Wasser-Becken:
Das Schwimmer-Becken, das Springer-Becken, das Nicht-Schwimmer-Becken und das Kinder-Plansch-Becken
Das Schwimmer-Becken ist 50 Meter lang.
Das Schwimmer-Becken hat eine Wasser-Tiefe von 1,80 Meter bis 2 Meter.
Das Wasser ist 24 Grad warm.
Im Schwimmer-Becken gibt es 8 Bahnen.
Zwei Bahnen sind reserviert und deswegen abgetrennt.
Eine Bahn ist für die schnellen Schwimmer abgetrennt.
Die andere Bahn ist für die langsameren Schwimmer
und für Aqua-Jogging abgetrennt.
Beim Aqua-Jogging läuft man im Wasser.
Man trägt beim Aqua-Jogging einen Schwimm-Gürtel.
So geht man nicht unter.
Das Springer-Becken ist 3,80 Meter tief.
Es gibt einen Sprung-Turm.
Man kann aus einem Meter, aus 3 Metern oder aus 5 Metern Höhe ins Wasser springen.
Im Springer-Becken ist das Wasser auch 24 Grad warm.
Das Nicht-Schwimmer-Becken ist von 60 Zentimeter bis 1,30 Meter tief.
Die Wasser-Temperatur ist 24 Grad.
Im Nicht-Schwimmer-Becken gibt es eine breite Rutsche in Regenbogen-Farben.
Im Kinder-Plansch-Becken ist das Wasser 29 Grad warm.
Das Wasser ist von 0 Zentimeter bis 40 Zentimeter tief.
Sonnen-Segel schützen die kleinen Kinder vor der Sonne.
Um das Becken herum gibt es eine Liegefläche.
So können die Eltern bequem ihre Kinder beobachten.
Es gibt auch kleine Rutschen, einen Wasser-Speier und ein Boot mit einer Wasser-Kanone.
Das gibt es auch noch im Hocko:
• Einen großen schattigen Park mit großen Bäumen und einer Liegewiese
• Viele Sport-Möglichkeiten. Es gibt Felder für
• Beach-Volleyball,
Beach spricht man Bietsch, Beach ist englisch und bedeutet Strand.
Beim Beach-Volleyball spielt man Volleyball auf einem weichen Sandplatz.
• Basketball,
• Fußball,
• Tischtennis.
Sie können Volley-Bälle und Basket-Bälle auch ausleihen.
• Einen Kinderspielplatz zum Rutschen, Schaukeln, Sand-Spielen im Schatten unter Sonnen-Segeln
• Essen und Trinken gibt es im Freibad-Kiosk oder in der Pizzeria La Piscina (Piscina spricht man: Pischina. Das ist italienisch und bedeutet Schwimmbad).
Es gibt auch eine große Terrasse.
Adresse:
Hier ist das Hocko in Amberg:
Hockermühlstraße 34
92224 Amberg
Parken:
Neben dem Hocko gibt es einen großen Parkplatz in der
Balthasar-Neumann-Straße
Bus:
Die City-Bus-Haltestelle Hockermühlbad ist direkt vor dem Hocko.
Sie müssen mit der City-Bus-Linie 4 fahren.
Internet:
www.hockermuehlbad-amberg.de
E-Mail:
kufue@stadtwerke-amberg.de
Telefon:
096 21 – 603 851 oder 096 21 - 603 830
Öffnungs-Zeiten:
vom 1. Mai bis September
Montag bis Sonntag: 8 Uhr bis 20 Uhr
Badeschluss: 19:40 Uhr
Letzter Einlass: 1 Stunde vor Badeschluss, also um 18:40 Uhr
Eintritts-Preise:
Es gibt Einzel-Karten für einen Tag oder Saison-Karten.
Saison ist ein anderes Wort für Zeitraum.
Die Saison-Karten gelten für den Zeitraum von Mai bis September.
Einzel-Karten
Erwachsene: 6 Euro
Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahre bis 17 Jahre): 3 Euro
Familientarif:
Für Familien mit Kindern von 6 Jahre bis 17 Jahre:
Eltern und das erste Kind oder ein Elternteil und das erste Kind zahlen den normalen Preis.
Weitere Kinder haben freien Eintritt.
Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt in Begleitung von einem Erwachsenen.
Schüler, Studenten, Auszubildende von 18 Jahre bis 25 Jahre: 3 Euro
Abendtarif: ab 17 Uhr: 3 Euro
Gruppeneintritt: ab 15 Personen: 20% Ermäßigung
Eine Begleitperson hat freien Eintritt.
Schwerbehinderte: 3 Euro
bei Erwachsenen:
mit Merkzeichen B: Die Begleitperson zahlt 3 Euro.
mit Merkzeichen B und G oder aG oder H oder Bl oder Gl: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
bei Kindern:
mit Merkzeichen B oder H: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
Saison-Karten (von Mai bis September):
Erwachsene: 90 Euro
Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahre bis 17 Jahre): 56 Euro
Schüler, Studenten, Auszubildende von 18 Jahre bis 25 Jahre: 56 Euro
Schwerbehinderte: 56 Euro
bei Erwachsenen:
mit Merkzeichen B: Die immer gleiche Begleitperson zahlt auch 56 Euro. Jede andere Begleitperson zahlt pro Besuch 3 Euro.
mit Merkzeichen B und G oder aG oder H oder Bl oder Gl: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
bei Kindern:
mit Merkzeichen B oder H: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
Hocko-Karte: 160 Euro
Für Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften ab einem eigenen Kind
(Kinder und Jugendliche: 6 Jahre bis 17 Jahre, Schüler, Studenten und Azubis bis 25 Jahre)
Hocko-Karte klein: 110 Euro
Für einen Erwachsenen ab einem eigenen Kind
(Kinder und Jugendliche: 6 Jahre bis 17 Jahre, Schüler, Studenten und Azubis bis 25 Jahre)
Hocko Jugend ermäßigt:
Wenn nur Jugendsaisonkarten gekauft werden für Kinder von 8 Jahre bis 17 Jahre.
Für Familien ab 3 Kindern: jedes Kind zahlt 25 Euro.
Ab dem vierten Kind muss für die Saisonkarte nichts bezahlt werden.
Bitte beachten Sie:
Beim Kauf von Hocko-Karten müssen Sie Ihr Stammbuch mitbringen.
Bonuscard
Mit einer Bonuscard können Sie Ermäßigungen auf die normalen Eintrittspreise bekommen.
Es gibt die Bonuscard in bronze, silber und gold.
Mit der Bonuscard bronze bekommen Sie 10 % Ermäßigung.
Die Bonuscard bronze müssen Sie mit 100 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard silber bekommen Sie 15 % Ermäßigung.
Die Bonuscard silber müssen Sie mit 200 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard gold bekommen Sie 20 % Ermäßigung.
Die Bonuscard gold müssen Sie mit 300 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard können Sie aber auch zum Beispiel Saison-Karten bezahlen.
Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie Hilfe brauchen:
Rufen Sie uns an!
Unsere Telefonnummer: 096 21 – 603 830
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: kufue@stadtwerke-amberg.de
Oder kommen Sie einfach vorbei!
Wir helfen Ihnen gerne!
Das waren die Infos in Leichter Sprache zum Hocko.
Vielleicht haben wir auch ein Thema vergessen.
Oder Sie verstehen etwas nicht.
Wenn Sie etwas in Leichter Sprache vermissen.
Dann rufen Sie uns an.
Wir kümmern uns darum.
Übersetzung in Leichte Sprache: © Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V. Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu